unlinked traces - Tanztheaterprojekt


Spuren im Sand. Kleine Körnchen der Unsterblichkeit.
Gedanken die auf Reisen gehen, schwerelos umhergeistern.
Nur sie zu vergessen ist ihr Tod.



unlinked traces - Tanztheaterprojekt

Gehen Gedanken auf Reisen, hinterlassen sie ihre Spuren. Wie Fäden, die sich quer durchs Leben ziehen und die, wenn man will, auch zu alten Freunden zurück führen können. Manchmal nur oberflächlich im Sand, manchmal vergraben. Manchmal finden sich zwei lose Enden, die erst wieder zusammenfügt werden müssen. Wie ein Netz kreuzen sich die Fäden mit anderen. Wird man sich am Ende des Fadens wiedersehen oder ist derjenige, den man gesucht hat, schon weg, vielleicht schon ganz wo anders...

Welche Spuren hinterlassen unsere Begegnungen mit Menschen im Laufe des Lebens? Begegnungen die vielleicht nur einen Augenblick sind oder Begegnungen die unser ganzes Leben verändern. Das ist das Kernthema für ein Tanztheaterstück, welches in einem Zeitraum von 2-3 Monaten mit anschließender Präsentation entstehen soll. Wir werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Tanzkomposition beschäftigen, z.B. wie entwickle ich aus einem Gedicht oder Songtext Bewegungsformen oder wie kann ich eine Bildbetrachtung in einen Tanz transformieren. Unsere Kompositionen werden wir mit Techniken der Tanzimprovisation erweitern. Mit diesem Material entwickeln wir dann gemeinsam eine Choreographie.

Jede Einheit beginnt mit einem Warm-up aus Yoga, sanften Dehnungen und Entspannungsübungen. Anschließend werden verschiedene Techniken der Tanzkomposition und -improvisation vorgestellt, um damit zu experimentieren. Daraus werden dann kleine Tanzszenen entwickelt, die wir nach und nach in das Gesamtstück integrieren. Somit wird die Choreographie von der Gruppe weitgehend selbst entwickelt.

Der Kurs richtet sich in gleicher Weise an bewegungsbegeisterte Anfänger wie erfahrene Tänzerinnen und Tänzer, die Lust darauf haben, eine Tanzperformance zu entwickeln. Willkommen sind Teilnehmer jeden Alters.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Global Water Dances Potsdam 2019

In acht Tänzen um die Welt

Über dieses Blog: Was haben Musik, Tanz und Informatik gemeinsam?